Gerade Einsteiger ins Krafttraining oder Athleten, die schon seit langem nicht mehr trainiert haben, neigen dazu, das Training mit einem teuren Vertrag im Fitnessstudio zu beginnen. Dabei gibt es kaum Übungen, die man nicht auch zu Hause durchführen kann. Und wenn Sie vor allem abnehmen wollen, ist Schwimmen oder Laufen in der freien Natur ohnehin die beste Trainingseinheit.
Gerätetraining ist nicht immer das Beste!
Viele Fitnessstudios werben damit, viele Geräte und Maschinen zu haben, an denen man optimal trainieren kann. Die wenigsten Athleten wissen jedoch, dass gerade die Übungen, die mit Kurzhanteln durchgeführt werden, die Muskeln am besten trainieren. Die Bewegungsabläufe an den Maschinen werden geführt, das bedeutet, dass die Mechanik des Gerätes die genaue Bewegungslinie vorgibt. Beim Training mit Kurzhanteln sind die Bewegungen jedoch sehr viel freier, der Muskel muss stärker arbeiten, da er keinerlei Unterstützung hat. Damit ist das Training natürlich auch anstrengender und effektiver. Zum zweiten sind viele Fitnessgeräte auf eine Einheitsgröße eingestellt. Häufig lassen sie sich nur schwer verstellen, oder es gibt keine fachkundige Anleitung dazu. Das hat zur Folge, dass gerade etwas kleinere oder größere Menschen an Maschinen trainieren, die nicht zu ihrer Größe passen und so Fehlbelastungen durch falsche Haltung hervorrufen können. Ein weiteres Problem ist die Reihenfolge der Übungen. Gerade, wenn Sie erst anfangen mit dem Krafttraining, sollten Sie nach einem festen Trainingsplan vorgehen. Dies bedeutet aber, dass Sie eine klare Reihenfolge der Übungen mit festgelegten Pausenzeiten haben. In Studios, wo sich zu Stoßzeiten mehrere Athleten auf ein paar Maschinen verteilen müssen, können Sie so nicht immer ungestört Ihr Krafttraining absolvieren.
Viele Geräte kann man durch Kurzhanteln ersetzen.
Es gibt fast keine Übung, die man nicht durch Kurzhanteltraining ersetzen kann. Bei vielen Übungen werden ohnehin auch in Studios freie Gewichte verwendet, so zum Beispiel für das Schulterheben oder den Bizepscurl. Aber auch das Nackendrücken, das sonst an einem Gerät durchgeführt wird, ist mit der Kurzhantel gut umsetzbar. Auch für das Bankdrücken brauchen Sie nicht zwingend eine Langhantel, trainieren Sie einfach auf einer kleinen Hantelbank mit Kurzhanteln und würzen Ihr Krafttraining mit breiten Liegestützen und hochgestellten Füßen. Für den Rücken ist der Lattzug eigentlich ein Klassiker, jedoch ist auch er ersetzbar. Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Fersen auf. Dann winkeln Sie die Arme an und stemmen sich, nur auf den Ellenbogen, vom Boden. Mit ein wenig Fantasie ist jede Übung beim Krafttraining effektiv zu imitieren.